Und wieder zwei bezaubernde Tage in der Frankenberger Kulturinsel – junge Menschen finden Raum, um ihre Stadt mitzugestalten.

Am 20. und 21.7.2020 fand ein Workshop mit dem Thema „Kräuter in unserem Garten“ statt. Mit einer riesengroßen Unterstützung  durch den Gartenfachbetrieb Blankenburg aus Frankenberg, starteten am Montag 8 Teilnehmer und am Dienstag sogar 11. Das Vorhaben war, ein Kräuterbeet im „Birkenwäldchen“ anzulegen.  Zuerst besuchten wir die Gärtnerei und bekamen von Frau Franke eine echte Kräuterlehrstunde mit Verkostung. Auf der anschließenden Wanderung durch das wunderschöne Lützeltal, sammelten wir Naturmaterial zum Dekorieren unseres Beetes. Danach folgte die Planungsphase für das Kräuterbeet, wobei tolle Entwürfe der Jugendlichen entstanden. Die beste Idee setzten wir um mit dem Bau einer Kräutertreppe. Darin wurden die Kräuter gepflanzt, die die jungen Leute auswählten.  Ja und die Gärtnerei Blankenburg spendet uns diese sogar - vielen, vielen Dank. Bei einer Kräuterquarkverkostung mit frischen Kräutern, schmeckte allen die richtige Wahl. Nach dem Einpflanzen, war ein kleiner Schritt des Wachsens unserer Insel spürbar. Nun gab es einen kurzen Abstecher des Kabelfernsehjournals aus Flöha (Sendebericht über die Kulturinsel ab 24.7.). Dabei strahlten alle Teilnehmer mit etwas Stolz auf ihre Arbeit. Am Ende wurde in Hängematten entspannt und mit Freude in die zukünftigen Visionen geschaukelt.

Vielen Dank für die zwei tollen Tage an Frau und Herrn Franke. Dies war der 1. Workshop auf unserer Kulturinsel und ein Beginn des Kennenlernens Frankenberger  Unternehmen. Ich glaube diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, dass die teilnehmenden jungen Menschen ihre Stadt wertschätzen.

Steffen Bilke/Sozialarbeiter der Kulturinsel Frankenberg

Zurück