Offene Kinder- und Jugendarbeit in Frankenberg/Sa. – Neustart ab April 2024

Im Letzten Jahr war es das Ziel des Vereins, die Jugendarbeit in Richtung mobile Jugendarbeit umzustrukturieren. Hintergrund war der wahrgenommene Bedarf der Fachkräfte. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit sollte in der damaligen Form nicht mehr zum Angebotsportfolio des Gemeinschaftswerks Frankenberg/Sa. e.V. gehören. Dies ist auf Grund förderrechtlicher Bestimmung nicht möglich, der Bedarf an mobiler Jugendarbeit jedoch nach wie vor groß. Wir bleiben dran und machen weiter auf diesen Bedarf bei Entscheidungsträgern aufmerksam. Mobile Jugendarbeit soll zukünftig wieder in Frankenberg/Sa. angeboten werden können.

Aktuell fokussieren wir uns auf den Neustart der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wir öffnen den Kinder- und Jugendclub „Am Bahnhof“ ab April immer mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr. Aufsuchende bedarfsgerechte (Bildungs-) Angebote und Aktionen mit jungen Menschen außerhalb des KJC sind dann genauso möglich, wie Erstberatung in herausfordernden Situationen.

Sobald die zwei offenen Stellen des Arbeitsfeldes besetzt sind, wird dieses Angebot noch erweitert und vielfältiger. Das Sommercamp in diesem Jahr ist bereits ein fester Bestandteil im OKJA-Kalender. Seit Januar planen junge Menschen, was und wie unternommen werden soll. Die Anmeldung fürs Camp ist ab 08.04.2024 möglich.

Bis bald!

 

Jan Müller und Anna Thum

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zurück